· 

Whirlpools, Jacuzzi, Hot tub, Spas - wie heissen diese jetzt wirklich?

Whirlpools-Jacuzzis-Hot tubs-Spas-Whirlis?

Wir verwenden viele verschiedene Bezeichnungen und meinen doch alle das selbe. Wenn jemand von einem Jacuzzi spricht, meint er dann einen Whirlpool, einen Hot Tub, einen Spa oder gar einen Whirli? Das sind alles Bezeichnungen für stehts das selbe Produkt. Es werden nur in unterschiedlichen Regionen verschiedene Bezeichnungen verwendet. Aber doch reden wir alle vom selben:

Ein Whirlpool ist auch ein Jacuzzi umgangssprachlich.
Whirlpools Jacuzzis Hottubs Spas Whirlis - viele Begriffe für ein Produkt

Viele wissen nicht, dass Jacuzzi der Erfinder der Whirlpools ist und somit nicht jeder Whirlpool ein Jacuzzi ist, aber Jacuzzi ist ein Whirlpool. Jacuzzi ist ein und wahrscheinlich der berühmteste Hersteller von Whirlpools. Umgangssprachlich wird aber sehr häufig Jacuzzi als Bezeichnung für einen/jeden Whirlpool verwendet.

Länder- und regionenspezifische Bezeichungen für Whirlpools

Spricht man in Deutschland und Österreich vor allem von Whirlpools und seltener auch von Jacuzzis so lieben die Schweizer Ihren Whirli oder gehen auch schon mal in Ihr Sprudelbecken. Die Engländer und Amerikaner genießen Ihren hot tub oder gehen ihre Spas. Fragt man in den USA nach dem Whirlpool wird man nur fragende Blicke ernten und vielleicht einen Staubsauger der Marke Whirlpool in die Hand gedrückt bekommen. Hottub klingt für uns deutschsprachige etwas seltsam. Und beim spa sind wir uns nicht ganz im Klaren, ob das jetzt eine komplette Wellnessanlage ist oder nur ein American Whirlpool. Ach ja den hätten wir fast vergessen. Oft wird auch noch das American angeführt, da die Produkte ursprünglich ja aus Amerika kommen und wir diese sehr stark mit dem amerikanischen lifestyle verbinden. Eigentlich sollte nur ein Whirlpool, der auch wirklich in den USA produziert wurde, American Whirlpool bezeichnet werden. Die Amerikaner sind da nach wie vor was Qualität und Kosten betrifft die besten. Chinesen neigen dazu Ihre Billigstprodukte gerne mit American Whirlpool zu titulieren, um ein Premium Produkt zu suggerieren. Also Achtung nicht jeder American Whirlpool kommt auch aus Amerika, manche haben unten einen kleinen und gut versteckten "Made in China" Aufkleber drauf.

Artesian Spas produziert zu 100% in den USA, damit sind wir ein originaler American Whirlpool!

Wie kann man Whirlpool oder Jacuzzi falsch schreiben?

Naja und dann gibt es noch unzählige Tippfehler und Rechtschreibfehler bei den Whirlpools. Was uns schon alles unterkommen ist: Wirlpool, Wilpool, wirlpol, wierlpool, wierlpol und noch einiges anderes. Und bei den Jacuzzis da wird schon mal auf Jakuzzi oder Jakusi gewechselt. Und der Hot tub wird zum Hottube oder Hottab. Wie man es auch immer schreibt, wir wollen nur eines alle gemeinsam - wunderschöne, erholsame oder romantische Stunden im warmen Sprudelbad genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0